Mittwoch, 26. Oktober 2016

"Die Achse meiner Welt" von Dani Atkins

Das Erste, was ich spürte, war mein schmerzender Kopf, der sich geschwollen und wund anfühlte. Als ich ihn ein winziges Stück bewegte, hörte ich ein leises Geräusch, das klang, als würde elastischer Verband über Baumwolle reiben. Ich versuchte, einen Arm zu heben, um der Sache auf den Grund zu gehen, ließ es aber gleich wieder bleiben, weil mich irgendetwas, das in meinem Unterarm steckte, schmerzhaft zurückhielt. Offenbar hing ich an einem Tropf. Ein beharrlicher Piepton, der aus einem Apparat hinter mir drang, verriet mir, dass ich außerdem wohl mit einem Monitor verbunden war. Ich befand mich eindeutig im Krankenhaus, aber warum konnte ich nichts sehen? Ich blinzelte mehrmals. Meine Augenlieder fühlten sich seltsam schwer an, und es blieb weiterhin alles dunkel. Wieso sah ich nichts? Was war geschehen? Eine mächtige Welle der Panik erfasste mich. Warum konnte ich mich nicht erinnern? Was war mit meinem Kopf - mit meinen Augen? Krampfhaft zermarterte ich mir das Gehirn. Bruchstückhaft zogen Einzelheiten vom Vortag an mir vorüber.


Rachel ist jung, hat viele Freunde und steht kurz vor ihrem Traumstudium. Doch an einem Abend, als sie sich noch einmal mit all ihren Freunden trifft, bevor diese in alle Himmelsrichtungen verschwinden, passiert etwas schreckliches. Rachels bester Freund Jimmy stirbt bei dem Versuch, ihr das Leben zu retten. Für Rachel bedeutet das das Ende der Welt. Sie zieht sich von allen zurück, verlässt ihren Freund Matt und lebt fünf Jahre in Trauer. Doch nach diesen fünf Jahren wird ihre Welt ein zweites Mal komplett auf den Kopf gestellt. Eigentlich wollte Rachel lediglich zur Hochzeit ihrer besten Freundin zurückkehren in das Dorf ihrer Kindheit. Dorthin, wo Jimmy starb und begraben liegt. Leider begegnet sie auch Matt, der mittlerweile mit Cathy zusammen ist. Völlig überfordert geht sie an Jimmys Grab und bricht dort schließlich zusammen.
Als Rachel im Krankenhaus wieder erwacht, scheint es, als wäre sie in eine Parallelwelt gesprungen. Denn plötzlich steht Jimmy vor ihr, Matt ist mit ihr verlobt und Rachels Vater hat keinen Krebs. Niemand weiß etwas von dem Unfall, bei dem Jimmy vor fünf Jahren angeblich gestorben sein soll. Rachel weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Amnesie, sagen die Ärzte. Doch sie bleibt dabei, dass ihre Geschichte die Wahre ist. Gemeinsam mit Jimmy versucht sie, dem Ganzen auf den Grund zu gehen und allen zu beweisen, dass sie nicht verrückt ist. Eigentlich sollte Rachel glücklich sein. Sie hat ihren Traumjob, einen reichen Verlobten, ihr bester Freund lebt und ihr Vater ist kerngesund. Doch sie weiß, dass das nicht stimmen kann.



Meine Meinung zu dem Buch:
 "Die Achse meiner Welt" ist ein ungewöhnlicher Roman. Zunächst war ich sehr verwirrt von diesem plötzlichen Lebenswechsel. Ich schätze, ich war nicht weniger irritiert als Rachel selbst. Dieser Roman vermittelt sämtliche Emotionen so gut, als wäre man selbst Teil der Geschichte. Es fällt so unglaublich leicht, sich in Rachel hineinzuversetzen (was natürlich auch an der Erzählung aus der Ich-Perspektive liegt). Man kann während des lesens richtig wütend oder verzweifelt werden, weil sie auf der Stelle tritt, weil alles ganz anders ist als es eigentlich sein sollte. Dieser Roman greift den Interessanten Gedanken auf, den sicher schon einige hatten: "Was würdest du tun, wenn dir das Leben eine zweite Chance geben würde?" Dieser Roman beinhaltet eine wahre Achterbahnfahrt an Gefühlen und Ereignissen. Im einem Moment denkt man noch, was will Rachel eigentlich mehr? Im anderen Moment bedauert man sie schon wieder, weil ihr selbst in ihrer anderen, perfekten Welt noch ziemlich viel Mist passiert.
Ständig erwischt man sich dabei, wie man darüber nachdenkt, welches Leben nur das Wahre ist. Wie kann das alles zustande gekommen sein? Ein Paralleluniversum? Ein Traum? Schicksal oder eine höhere Macht? Man kommt einfach nicht darauf und leidet weiterhin mit Rachel, die hier und da kurz vorm Verzweifeln und Aufgeben ist. Doch Jimmy unterstützt sie immer weiter und als Leser schöpft man selbst neuen Mut. Die Characktere sind sehr mitreißend und authentisch, vor allem eben Rachel und Jimmy. Die beiden kann man sofort ins Herz schließen. "Die Achse meiner Welt" ist verwirrend, irreführend und emotional. Aber es ist nie so, dass man es nicht weiterlesen möchte. Und das Ende... Ich werde es natürlich nicht verraten. Aber eines kann ich euch sagen. Das Ende ist so unerwartet! Ihr könnt es euch garnicht vorstellen. Um ehrlich zu sein, ich habe noch nie bei einem Buch geweint. Aber die letzen Seiten dieses Romans haben mich so sehr weinen lassen wie schon lange nicht mehr.
Atemberaubend, unvorhersehbar, irreführend, spannend, aufregend und auf unkitschige Weise voller Liebe. Dieses Buch kommt unter meine Top 5.

Keine Kommentare: