Sonntag, 16. Oktober 2016

"Weibersommer" von Heike Wanner


Die drei Cousinen Lisa-Marie, Marie-Luise und Anne-Marie können sich oft kaum ausstehen. Wenn sie sich mal treffen, kommt es oft zu Meinungsverschiedenheiten. Sie haben quasi garnichts gemeinsam. Außer dem Namen "Marie", den sie von ihrer geliebten Großmutter erhalten haben. Als unerwartet ihr Lieblingsonkel stirbt und er ihnen seinen Hof hinterlässt, müssen die drei sich zusammentun. Ab hier wird sich das Leben der drei Frauen komplett verändern. Eingeengt in einem kleinen VW Käfer machen sie sich auf den Weg. Auf dem Hof erwartet sie viel Arbeit und ungewohnte, neue Aufgaben. Stöckelschuhe müssen gegen Gummistiefel umgetauscht werden, ein aggressiver Hahn muss bewältigt und die Kuh gemolken werden. Nicht einfach für drei Frauen aus der Stadt. Zwischen Beziehungskriesen untereinander und mit den zuhause gelassenen Partner, Schwierigkeiten bei der zurückgelassenen Arbeit und generellen familiären Problemen müssen die drei Frauen nicht nur den Hof führen, sondern zusätzlich noch ein altes Familiengeheminis lüften, auf das sie zufällig gestoßen sind. Dies wird alles verändern.

Meine Meinung zu dem Buch:
Als ich das Buch zu lesen begann, erwartete ich eine langweilige Geschichte vom Leben auf dem Land. Doch die ständigen Zickereien und die verschiedenen Lebensstile der drei Frauen lockert die ganze Geschichte imenz auf. Jede hat ihre Macken und Probleme, die man im Alltag widerfindet. Nervige Familientreffen, Probleme mit dem Ehepartner oder den pubertierenden Söhnen, Erscheinungen der Wechseljahre... Da das Buch so Alltagsbezogen ist, ist es sehr angenehm zu lesen. Man denkt sich nicht dauernd: "Sowas gibt es doch echt nur in Büchern." Man kann sich einfach mit den Personen identifizieren, schämt sich mit ihnen, wenn etwas peinliches passiert. Es ist auch sehr interessant, wie die drei es schaffen, den Hof zu managen und nebenher ihre Probleme zuhause versuchen zu bewältigen. Ich fand das Buch auf irgendeine Art und Weise fesselnd und wollte es garnicht weglegen. Am Ende war zwar ein kleiner Teil, bei dem ich dachte "Muss das sein?". Ich hätte gern etwas anderes erwartet, aber es war nur ein winziger Teil des Buches bzw. des Endes.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen!

Keine Kommentare: